Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
Allrad

Heideadventure von TC Offroad Trecking am 12.Dezember 2004

An einem grauen Sonntag machen wir uns am frühen Morgen auf in Richtung Lüneburger Heide. Leicht in der Fahrzeit verkalkuliert erreichen wir vorfristig den Treffpunkt im Wald. Bei interessanten Gesprächen und einem Punsch (natürlich ohne Schuss) vergeht die Zeit bis alle ca. 20 Geländewagen eingetrudelt sind. Von Suzuki Samurai über eine stattliche Anzahl Defender, einige Pick ups bis zum Mercedes M - Klasse reicht das "Starterfeld". Männlein, Weiblein teils mit Kind und Kegel sind vertreten. Nach einem kurzem Briefing werden wir in Gruppen im 15 Minutenabstand auf die Reise geschickt. Ein perfektes Roadbook weist uns den Weg in die Wälder und auf den nun folgenden etwa 80 km sehen wir nur wenig Strasse. Insgesamt ist es recht trocken, und die sandige Forstwege sind mehr als gut befahrbar. Gesittetes Tempo ist angesagt, denn das ist keine Rallye und ausserdem muss man ab und zu auf den Strassenrand schauen. Die Organisatoren haben Fragen zum Geländewagenfahren am Wegesrand aufgehängt und wir Teams haben die Chance Reisegutscheine im Wert von 800 Euro zu gewinnen. Ab und zu gibt es ein paar Stellen mit mehr Wasser, aber bei nicht allzufeuchtem Wetter ist die Tour mit fast jedem serienmäßigen SUV zu fahren. Die vollausgerüsteteten Defender und Co. machen optisch viel her, aber sind hier deutlich unterfordert. Die Tour dauert bis in den späteren Nachmittag und führt zu einer gemütlichen Gaststätte. Bei einem leckeren Essen (im Anmeldpreis mit drin) und einer kurzen Siegerehrung klingt der aktive Teil aus. Mit einigen Schlammspritzern auf dem Vitara machen wir uns anschließend auf die neblige Rückfahrt nach Hause.

Fazit: Das Heideadventure war perfekt organisiert und ermöglicht auch Unerfahrenen 4WD'lern Spass im Gelände. Hier kann man ungestört durch Feld und Wald fahren und das Möglichkeit das Auto zu beschädigen ist viel kleiner als auf den typischen Trialgeländen. Irgenwie ist das ein wenig wie ein kleiner Offroadurlaub. Für aufgerüstete Hardcorefahrer ist der Anspruch sicher viel zu gering, die kommen wohl nur bei viel Regen bei dieser Tour besser auf ihre Kosten. Offizielle Infos zu dieser und anderer Veranstaltungen gibt es hier: www.tc-offroad.de

PS: Positiver Nebenfeffekt - unser kleines "Japanerteam" aus Samurai, Vitara und Pajero hat den dritten Platz belegt - und nun wartet ein Reisegutschein auf seine Einlösung.