Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
Zweispuriges - die Gallerie
Trucktrial EM in Osnabrück 2005 (07.08.2005)
Wir waren nur einen halben Tag bei der Truck - Trial EM in Osnabrück - aber der Besuch hatte sich gelohnt. Hier ein paar Impressionen.
Falls jemand hier nicht abgebildet sein möchte bitte ich um kurze Info an Thale@gmx.de - dann nehme ich das Bild/ die Bilder wieder raus.
Der Piesberg liegt fast mitten in Osnabrück und ist ein riesiger Steinbruch (+ Mülldeponie). Mit Shuttelbussen gings bis zur Eingangsebene des Steinbruchs und dann zu Fuss oder mit LKW weiter. Die Organisation war einer EM würdig.
Auf dem Gelände tummelten sich Offroader aller Größen. Von kleinen LJ's über Unimogs, wilde Prototypen bis zu umgebauten russischen Militär LKW's war alles zu finden
Das Hauptaugenmerk galt natürlich den Teilnehmern der EM. Hier kann man handfesten Maschinenbau bewundern und sehen wie Allrad funktioniert. Aber wenn die Sperren fürs Mitteldiffrential, hinten und vorne nicht mehr reichen, müssen auch die Brummis mal zurücksetzen.
Der Fahrer des SIL wählte eine ganz eigene Linie und "fuhr zurück nach Hause". Diese Fahrzeuge waren noch recht seriennah - das heisst ohne Allradlenkung oder solche Spezialitäten. Aber auch so waren sie beispielweise in der Verschränkung eine ganz andere Liga als klassische Geländewagen..
Hier müssen die Reifen richtig was leisten! Auch wenn die LKW's schön hoch sind reicht der Platz unter den Differentialen nicht immer. Und der Wendekreis ist sowieso immer etwss zu gross...
In einer Ecke des Geländes konnte man sich mal selbst als Fahrer eines LKW versuchen. Mit Wandler und Luftdruckbremse in so einem dicken Schiff auf einem einfachen, aber interessanten Kringel - das macht Spass. Trotzdem bleiben wir für den Urlaub doch lieber bei unserem kleinen Offroader ;o)
Eine weitere Station war bei den kleinen Allradlern. Die einen versuchen es mit einem relativ normalen Wrangler, die anderen mit einen Range mit Allradlenkung (bedient per Joystick durch den Beifahrer). Trotzdem fiel die Kugel.
Mit Können, einer Geschwindigkeit im Millimeterbereich und dem Quentchen Glück schaffte es die Toyota Crew.
Und hier die Legitimation, dass die Bilder auf meiner Vitaraseite stehen, denn einer war auch da. Aber natürlich gab es noch andere grosse und kleine Gefährte zu bewundern. So wie man bei Motorradrennen einen Fahrerlagerroller hat, hat man als Trucktrialer wohl eine kleine Suze.