Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
Enduro - die Gallerie
Endurofun bis 2005
Endurofun ab 2006
 
Endurofun ab 2012
 
Mein Fuhrpark
ISDE - Six Days 2012, Teil 1 (30.09.2012)
Das Jahr 2012 war für Alle, die ein paar Geländesportgene im Blut haben ein echter Glücksgriff: Die Mannschaftsweltmeisterschaft der Endurofahrer fand im September in Sachsen mit dem Sachsenring als zentralen Anlaufpunkt statt. Wir gönnten uns die beiden Fahrtage rund um Zschopau als Zuschauer und wurden nicht enttäuscht. Nach einem Besuch am Sachsenring mit den schraubenden Fahrern nach der Etappe, dem Parc Ferme und einer kleinen Ausstellung über die (ost)deutsche Geländesportgeschichte waren wir mit den notwendigen Informationen über die Streckenführung und den Zeitplan gut ausgerüstet.
 
Von unserem Quartier in Lengefeld starteten wir am Mittwoch geruhsam zum Endurotest bei Börnichen. Das Wetter war fast zu gut, denn das berühmte Schlammloch war so gut wie ausgetrocknet und die Auffahrten stellten nicht wirklich eine Hürde dar. Wie die Gespräche mit fachkundigen Zuschauern aus der Region zeigten, lag die „einfachere“ Streckenführung nicht nur an dem guten Wetter oder an Umweltschützern, sondern die sprichwörtliche „Zschopauer – Härte“ wurde wohl im Sinne einer geringen Ausfallquote durch die internationale Organisation entschärft. Machte aber nicht soviel – auch so war die Stimmung gut, die Streckenführung endurolike und so Manche(r) kam ins Straucheln.
 
Die Crosstests ließen wir bewusst aus, denn deshalb muss man nicht Zschopau besuchen :o) Deshalb fuhren wir Nachmittags zwar Richtung Venusberg – aber direkt zum „Weberhang“. Die Auffahrt war trocken, ein wenig staubig und an den Schlüsselstellen mit Gitterrosten und Stahlleitern entschärft. Am späteren Nachmittag des dritten Fahrtages konnte man deutlich erkennen, wer körperlich oder fahrtechnisch (noch) fit war oder wem die Bedingungen langsam an die Substanz gingen. Hängen gelassen wurde aber keiner – das Anfeuern der Zuschauer bzw. die Unterstützung der Streckenposten brachte letztlich alle nach oben.
ISDE - Teil 1   ISDE - Teil 2