Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
Enduro - die Gallerie
Endurofun bis 2005
Endurofun ab 2006
 
Endurofun ab 2012
 
Mein Fuhrpark
3. Zuverlässigkeitsfahrt für historische Geländesportmotorräder im
Südharz 2021
(31.07.2021)
Ende Juli 2021 ergab sich endlich wieder einmal die Gelegenheit ein wenig Zeitaktduft zu schnuppern und auch ein paar Viertakter bollern zu hören. Der Verein "Klassik-Enduro-Südharz e. V.“ hatte zu seiner 3. Geländefahrt um Nordhausen eingeladen und dem Ruf sind viele Geländesportfreunde gefolgt. Ich habe mich als Zuschauer dazwischen gemogelt und nach dem Bummel durchs Parc Ferme dank der Fahrerbesprechung und netter Helfer auch zwei gute Fotostellen gefunden. So konnte ich schauen und auch ein wenig knipsen. Mal schauen wann ich meine MZ uzum Laufen bringe, vielleicht bin ich in dr Zukunft auch mal aktiv dabei.
Anschließend ging es nett auf der Straße in den Oberharz und noch ein wenig eisenbahnmäßig weiter, denn nicht nur auf dem Ziegeleigelände in Nordhausen warteten die Reste einer Feldbahn, sondern in Claustahl Zellerfeld dampfte "Fabian". Ein gelungener Tag, auch wenn es am Ende auf dem Rückweg nach OWL doch nicht ganz trocken blieb.
Die Reste der Feldbahn mit der Babelsberger Lok hätte ich angesichts der vielen Zweiradschätze fast übersehen. Aber glücklicherweise hatte mich der Eigentümer? der Ziegelei extra darauf hingewiesen. Danke dafür!
Die Fahrt nach Claustahl - Zellerfeld auf recht leeren Straßen ging schnell von statten und dort warteten weitere Schätzchen am Ottiliaeschacht. Mit "Fabian" ging es auf der Tagförderbahn beschaulich durch den Wald, leider konnte ich die anschließende Fotosession mit den historischen Fahrzeugen ("Monuments Men" lässt grüßen) nicht mehr komplett mit machen. Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt.