Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
Enduro - die Gallerie
Endurofun bis 2005
Endurofun ab 2006
 
Mein Fuhrpark
MZ Geländesport
Zulassung und erste Ausfahrt

Dezember 2015: Das Jahr ist um und es wird Zeit über die Fortschritte zu berichten: Zur Lösung der Bremsenfrage hat sich das Intenet in Form der Foren für MZ und XR 600 als sehr hilfreich erwiesen. Die Vorderradgabel ist von der Honda XR 600 und damit ist die Ersatzteilfrage geklärt. Nachdem sich der zweite Bremskolben endlich demontieren liess, konnte der Einbau des Reperatursatzes und eines neuen Bremskolben von statten gehen. Das Entlüften der XR - Bremse ist insbesondere mit Stahlflexleitung ein sehr mühseliges Geschäft, aber mit einem Stahlbus - Entlüftungsventil M8x1,25-16 war es ein Kinderspiel. Vorne wurde noch ein neuer Reifen montiert und ein Acerbis - Rückspiegel angebracht. Die MZ war ready und fahrbereit, aber noch fehlte die Zulassung.

Die Zwischenzeit hatte ich zum ausgiebigen Informationen sammeln genutzt. Die Informationslage ist gar nicht so schlecht wie erwartet. Neben den verschiedenen Foren war zum Beispiel die Seite Schotterfun.de eine ergiebige Quelle. Die Kontaktaufnahme mit verschiedenen Mitstreitern, auch beim Classic - Enduro in Schönebeck, war fast immer sehr angenehm und hilfreich. Demgegenüber war das erste Vorsprechen bei unserem TÜV zwar konstruktiv, aber auch ernüchternd. Mit einer einfachen Briefkopie bekommt man heute nichts mehr so einfach zugelassen, schnell standen Dinge wie Einzelabnahme nebst Lärmmessung im Raum. Auch benötigt man einen Nachweis das das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Damit trottete mit neuen Aufgaben nach Hause, aber mit Geduld klärte sich alles zum Guten.

Beim Straßenverkehrsamt sprach ich mit meinen Kaufvertrag als Eigentumsnachweis vor. Die Rahmennummer gab es zwar schon mehrfach, aber nur bei 80 ccm Leichtkrafträdern und definitiv nicht bei einer MZ. Ich bekam vom Straßenverkehrsamt eine Bestätigung, dass der Brief des Motorrades nicht zurückgezogen ist. Bei der Polizei schaute man in der Fahndungsliste nach und ich bekam eine Bestätigung, dass mein Motorrad nicht als gestohlen gemeldet ist. In der Zeit hatte ich auch den hochgelegten Auspuffs an meiner ETZ eintragen lassen. Basierend auf der Briefkopie zu einer 85'er MZ GE fand der TÜV Prüfer das alte KTA - Gutachten in seiner Datenbank. Damit stand einer Komplett - Abnahme nichts mehr im Weg.
So machte ich einen Termin, druckte alle mir vorliegenden Unterlagen aus, packte die Bestätigungen von Polizei und Straßenverkehsramt ein und stand am vereinbarten Termin beim TÜV. Die Abnahme dauerte rund 2 Stunden, der Prüfer recherchierte intensiv in diversen Unterlagen und nahm bei seinem Gutachten sogar Bezug auf den Einigungsvertrag. Ein zweiter Kollege mach die rein technische Kontrolle nebst Probefahrt mit dem Fahrzeug. Alles war OK und überglücklich nahm ich das Gutachten in Empfang. Der Termin beim Straßenverkehrsamt war dann zwar etwas mehr als eine Proformangelegenheit, aber schlussendlich war die MZ im Oktober offiziell zugelassen! Alles in allem ein langer Weg - wer ein schon zugelassenes Fahrzeug kauft, spart sich sicher eine Menge Stress und auch Geld.

Der ersten Ausfahrt mit guten Freunden stand nichts mehr im Wege. Nach dem der Seitenständer fixiert war, konnte die MZ ihre ursprüngliche Seite mit kernigen Vibrationen zeigen, nicht immer ist Leistung da und zweitakttypisch fehlt die Motorbremse. Dafür gibt es ein sehr endurogerechtes Fahrwerk und Fahrspaß beim Endurowandern ohne Ende. Ein wenig zu tun gibt es auch noch - die Federbeine hinten sind arg weich, im oberen Drehzahlbereich gibt es Zündaussetzer und irgendwo ist das Standgas verloren gegangen. Aber sie fährt, federt, bremst und macht därängdängdäng!


Vorderrad und Bremse
Juli 2015: Eigentlich sieht das Profil am Vorderrad gar nicht so schlecht aus - allerdings zeigt die Karkasse schon leichte Ausfallerscheinungen... . Also spendiere ich dem Neuzugang Schlauch/ Felgenband und Reifenhalter. Dabei zeigt sich auch, dass die Felge original goldfarben war. Die vordere Bremse ging bei der Probefahrt sehr schwergängig. Bei der Demontage stellt sich raus, das die Bolzen eingeschliffen und die Dichtungen der Bremszylinder verschlissen sind. Dank der Hilfe aus dem MZ - Forum weiß ich mittlerweile, dass es sich höchtswahrscheinlich um eine Honda CR Gabel handelt. Für die Bremse fehlen mir leider noch nähere Infos.
MZ Geländesport - kurz nach dem Kauf 2015
Juni 2015: Endurofahrer, Ossi, eine MZ im Haus - da muss einfach Interesse für die Wettbewerbsmaschinen aus Zschopau vorhanden sein. Der Bücherschrank ist voll mit MZ - Büchern und schon lange habe ich nach einem passenden Angebot gesucht. Die zerlegte Kleinserie im Keller des einen Kumpels und die ES Kleinserien - Replika von meinem Enduromitstreier haben die Begehrlichkeiten noch weiter angestachelt, aber zum Selberbauen fehlen mir Zeit und Können. Die originalen Werks- und Kleinserienmaschinen sind mittlerweile leider unerschwinglich, aber als eine "MZ Geländesportmaschine" inseriert wurde, keimte Hoffnung auf. Nicht ganz lauffähig, mit ETZ - Motor und unbekannter Gabel ist das gute Stück für einen echten Sammler eher uninteressant, aber für mich zum Fahren genau die richtige Lösung. Anfang Juli steht der "Bastard" dann endlich in der Garage.
Jetzt heisst es erstmal Informationen suchen und das gute Stück richtig lauffähig machen.