Das 88' Modell war
mit Doppelkrümmer und Trommelbremse hinten ausgerüstet. Es handelte
sich um eine amerikanische Version, d.h mit kleiner Lichtmaschine, Minirücklicht,
ohne Lenkschloss und Heckversteifung. Die Fahrt auf der Strasse wurde durch
einen leiseren Auspuffeinsatz, Heckversteifung, wahlweise großen Acerbistank,
34 PS Eintragung, 2 Personenzulassung und die Montage eines Zünschlosses
stressfreier. Der Geländetauglichkeit tat dies kaum Abbruch. Da die
Fahrt zu den Six Days in Italien anstand ließ ich nach weiteren 20
Tkm vorsichtshalber den Motor überholen. Dabei stellte sich heraus,
das sich bei einem Kettenriss bei einem der Vorbesitzer die Kurbelwelle
um 1° verdreht hatte. Damit wurde die Reparatur richtig teuer und besser
wurde der Motor dadurch auch nicht wirklich. Mangels Gelände trennt
sich 1999 die Wege, aber vielleicht steht ja irgenwann wieder ein XR in
der Garage .... |