Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links

Brasilianische Impressionen - März 2007

Im März 2007 hatte ich die Chance einen Trip nach Brasilien zu unternehmen. Ein Wochenende stand zur Verfügung um die Umgebung von Sao Paulo zu erkunden. Eigentlich ist die Gegend nicht wirklich als Urlaubsziel bekannt, sondern gilt viel mehr als ein Hightech Bereich des Südostens. Aber dank "unseres" einheimischen Kleinbusfahrers konnten wir zwei schöne Auflüge ans Meer und in die Berge unternehmen.

Am ersten Tag führte uns die Fahrt über einen gut ausgebaute Straße in Richtung Küsten und dann "immer am Meer entlang" über den Ferienort Ubatuba nach Parati. Die kleine Stadt gilt als eine der wenigen Orte, in denen man noch historische Gebäude findet. Hauptattraktion für die einheimischen Touristen sind die Ausflugsboote zu vorgelagerten Inseln (dort ist sicher auch die Wasserqualität besser..) und die Altstadt mit Kopfsteinpflaster. Eigentlich könnten man Parati auch "Klein Venedig" nennen, denn bei jeder Flut strömt das Meer hinein.
Der Rückweg führte uns nach einem kurzen "Pflichtbad" bei Regen aber angenehmen 25° C in Ubatauba über eine schön, enge, neblige und sehr steile Passtraße Richtung Taubate. Mit sechs Mann hatte der Kleinbus stark zu kämpfen, schaffte es dann aber doch noch ....
Am nächsten Tag ging es in die Berge nach Campos de Jordao. Der Ort liegt auf über 1700 m und dementsprechend kühl war es dort. Bei um die 15° laufen die Brasilianer schon mit Handschuhen und Mütze herum ;) Das Gebirgsstädtchen ist bekannt für eine rustikale Elektroschmalspurbahn (mit Handdrehscheibe!) und viele alpenländisch wirkende Gebäude. Ein paar Gauchos boten ihre Pferde zum Ausritt an. Uns zog es aber eher in Richtung Gebirgsregenwald, den wir bei einer Wanderung zu einem kleinen Wasserfall durchstreiften.
Dann war der Trip auch schon wiede vorbei und es war wieder Arbeit angesagt. Aber am Rande waren immer wieder interessante Vehikel zu sehen. Beispielsweise haben viele LKW und Busse eine Reifenluftdruckanlage. Neben der Strasse lockten einige 4WD - Wege, aber dafür fehlten Zeit und passendes Fahrzeug. So blieb halt nur der Griff zur Kamera...

Neben vielen VW's (der originale Bulli wird noch gebaut), Land Rovern und alten Land Cruisern, einem modernen Jeep - Verschnitt gibt es natürlich auch Vitaras ...

Das Hightech - Gegenstück zu den alten Toyotas waren dann die Wagen auf dem Amsterdamer Flughafen.