Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links

Kleine Fluchten - August 2006

Home
1 - Kallinchen
2 - Templin
3 - Pasewalk
4 - Ostsee

3 - Pasewalk: Unentdecktes Land

Der nächste Standortwechsel führt uns in die etwas vergessene Gegend ganz im Nordosten von Deutschland. Nach kurzem Halt in Boitzenburg mit seinem Schlosshotel und der Klosterruine mit Freilichtbühne landen wir im Eisenbahnmuseum in Gramzow. Liebevoll werden hier Schätze aus der Kleinbahnzeit und Gleisbautechnik dargeboten.

Auf legalen Abwegen durch den „Randower Bruch“ finden wir mit der Hilfe freundlicher Treckerfahrer („Fahrt mal querfeldein über die Wiese – ihr habt doch 'nen Jeep“) verschiedene Hühnengräber und den Burgwall bei Wolschow.

Gegen Abend treffen wir in Pasewalk ein und quartieren uns im urigen Ambiente des ehemaligen Touristen- und Regierungszug der DDR im Eisenbahnerlebniszentrum ein. Auf der Suche nach „Würzfleisch und Soljanka“ erleben wir einige lustige Begegnungen und werden schlussendlich beim Italiener „Pizzeria Ratzi“ im Stadtzentrum (zumindest teilweise) fündig. Bei einem ausgiebigen und sehr interessanten Rundgang werden wir am nächsten Tag in die Geheimnisse der ehemaligen Eisenbahnhochburg eingeweiht. Das Eisenbahnerlebniszentrum Pasewalk ist einen Abstecher wert!

Der Besuch der Forstsamendarre in Jatznick muss wegen Renovierung leider ausfallen. Lohnender Ausgleich ist das Ukranenland mit seinem rustikalen „Erlebnisbereich“

Unsere Sony Digicam hat schon zu lange halbweg durchgehalten und entscheidet sich wieder für lokale Arbeitsverweigerung. Nur noch mit ein paar Tricks sind halbwegs scharfe Bilder möglich. Das passt aber auch gut zu unseren nächsten Weg vorbei am Truppenübungsplatz Eggesin. Hier haben schon Generationen von Rekruten die endlosen Weiten des „Sandmeer, Waldmeer, Nichts mehr“ genießen können und wollen das sicher nicht mehr sehen. Aber auch unser Allrad macht uns Sorgen, die Geräusche beim Zuschalten klingen nicht wirklich gesund, so nutzen wir ihn nur noch selten. Nach einem kurzen Abstecher nach Altwarp, mit freundlichen und redseligen! Norddeutschen, lassen wir uns über Feld- und Wiesenwege zurück nach Pasewalk treiben.