Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
Spanien 2010 - Home
Pamplona und Bardenas Reales
Sierra Guara
Isabena und danach Meer
Montserrat und die Minen von Batere
Rund um den Canigou
Pyrenäen und Catalonien 2010 – Fast wie zu Hause (oder „Wo steht das nächste Verbotsschild“)
Im Reiseplan für September/ Oktober 2010 stand das Baltikum, aber zwei Wochen vorm dem Start machte uns der nicht mehr vorhandene Sommer klar, dass die nördliche Richtung vielleicht doch nicht die optimale Wahl ist. Stattdessen lieber ein wenig mehr Sonne? Tausende deutsche Spanienurlauber sollten nicht ganz verkehrt liegen, also kramten wir die Karten unserer Pyrenäentour von 2007 heraus. Es wurde Zeit mal nach unserem verloren gegangen Cache zu sehen und heraus kam ein erneuter Besuch der französisch/ spanischen Berge. Wieder haben wir die Welt durchstreift und in 20 Tagen knapp 5,6 Tkm zurückgelegt. Die Pyrenäen sind eine Reise wert, aber aus Sicht unberührter und legaler Geländewagenfreuden nicht die erste Wahl. Rings um die Kathargerburgen und um Isabena scheint die Welt hierfür noch in Ordnung zu sein, die anderen besuchten Gebiete eignen sich eher für Wanderungen oder die gepflegte Kurvenhatz.
Pamplona und Bardenas Reales
Rund um den Canigou
Sierra Guara Montserrat und die Minen von Batere
Isabena und danach Meer

Da wir in der Vergangenheit immer wieder angefragt wurden: Wir waren mit Navi und Landkarte unterwegs, haben allerdings keine Touren mitgelockt. Allerdings sind die besten Ausgangspunkte für Offroadtouren beschrieben und die brauchbaren Landkarten aufgeführt. So schön wie ein vorgefertigtes Roadbook mit GPS – Koordinaten ist, gehört zum Reisen nicht auch ein wenig Entdeckergeist?

Unser mittlerweile 12 Jahre und rund 160 Tkm alter Terrano machte uns auf der Reise nicht nur Freude. Auf der Habenseite stehen die bequeme Anreise, reichlich Platz für uns Beide mit allem Gerödel und die für eine normale 4x4 Reise mehr als ausreichende Geländetauglichkeit. Auf der anderen Seite nervten die Gebrechen. OK – der löchrige Schlauch der Kupplung wurde wahrscheinlich durch aufgewirbelte Steine verursacht, die Stabilager erlagen der artgerechten Haltung, aber die defekte Steuerkette ist schon blöd. Da dieses Bauteil eigentlich wartungsfrei ist, hat auch die regelmäßige Wartung nichts genützt. Aber auch eine andere Wahrheit hat sich bestätigt: Kaputt geht das was man nicht erwartet – also lohnt sich das Mitnehmen tausender Ersatzteile auch nicht.
Die Reparatur der Steuerkette war dann mit Arbeitslohn in Deutschland übrigens nur halb so teuer wie von den spanischen Kollegen geplant. OK – nicht beim Vertragshändler, aber dafür beim Schrauber meines Vertrauens . Allerdings war die Reparatur auch höchste Eisenbahn, denn die Kette war deutlich gelängt, der Spanner mehr als klapprig, die Zahnräder in bester Moppedmanier eingelaufen und einer der Kettenschleifer schon gebrochen. Glück gehabt!
 
Literaturempfehlung:
- "Pyrenäen" von Michael Schuh aus dem Reise Know How Verlag
- "Katalonien" von Hans Jürgen Fründt aus dem Reise Know How Verlag - braucht man aus unserer Sicht allerdings nicht unbedingt ...
- "Landkarte Pyrenäen und Andorra" 1:250.000 aus dem Reise Know How Verlag + diverse vor Ort erhältliche Wanderkarten
 
Interessante Links:
- MDmot als Quelle für Roadbooks und GPS Koordinaten z.B Rings um Isabena
- Campingplatz Isabena als guter Ausgangspunkt für Offroad - Touren
- Ein Sorentofahrer unterwegs um Isabena
- Ein Feldbahner auf Spurensuche rund um den Canigou
Spanien 2010 - Home
Pamplona und Bardenas Reales
Sierra Guara
Isabena und danach Meer
Montserrat und die Minen von Batere
Rund um den Canigou