Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
MatschFun
 
Vitara - Umbau
Vitara-Lebenslauf
Der Lebenslauf unseres Suzuki Vitara - Teil 3 (Juni bis Dezember 2005)
Teil 1: bis 12/04
Teil 2: bis 06/05
Teil 3: bis 12/05
Teil 4: ab 01/06
Teil 5: ab 01/07
Wenn Ihr durch Teil 1 und 2 durch seit dann geht die Geschichte auf dieser Seite ganz unten weiter. Und ein Klick auf die Bilder lohnt sich immer!.
Kleiner Ausflug - 26.12.2005 (143 Tkm)
Bei wunderbarem, aber untypischen, Winterwetter haben wir einen kleinen Ausflug über Feld- und Wiesenwege gemacht und den Vitara mit ein wenig Patina versehen. Erst bei der Rückfahrt auf der Autobahn hat uns der Winter eingeholt, und wir waren froh mit Allrad unterwegs zu sein. Allerding wäre ABS, auch bei unserer sehr ruhigen Fahrweise, in einigen Fällen nicht schlecht gewesen. Die AT's sind eindeutig besser für richtigen Schnee geeignet, allerdings hatten alle, auch mit Winterreifen, mittelschwere Probleme bei richtig vereister Strasse.
 
Plattfuss - 17.12.2005 (142,5 Tkm)
Heute morgen war ich erstmal platt - oder besser gesagt das rechte Vorderrad. Beim Wühlen am vergangenen Wochenende war Dreck zwischen Felge und Reifen gelangt. Einmal runterdrücken, säubern und schon war das Problem behoben.
Orientierungsfahrt + "Rödeln" im Oldenburgischen - 11.12.2005 (142,5 Tkm)
Am 11.12.2005 hatten Sven und Kollegen von www.sk4x4sports.de zu einer kleinen Roadbooktour und Trail eingeladen. Für einen sonst so trüben Tag genau die richtige Aufmunterung.
Harzer Wintercamp - 27.11.2005 (142 Tkm)
Harzer Wintercamp, oder eine feine Ausfahrt durch Schnee und Steine!
Große Durchsicht - 24.11.2005 (141,5 Tkm)
Unser Vitara war mal wieder reif für eine Durchsicht, und dabei mussten die Schrauber noch ein paar Sonderwünsche erfüllen:
- Der sportliche Sound kam nicht vom kraftvollen Motor, sondern von einem Extraloch. Hier half das Schweißgerät.
- Beim Spielen in Rinteln haben wir uns die "Schwellerschutzrohre" verchoben. Die ließen sich aber wieder ausrichten.
- Die Heizleistung ließ nach - nach dem Spülen des Kühlers wird es wieder schön warm.
- Die vordere Halterung des Motorschutzes wurde durch ein paar aufgeschweißte Bleche verstärkt.
- Das Quietschen von rechts vorne ließ sich mit ein wenig Schmiermittel in die Traggelenke beseitigen.
- Da seit dem Ausrutscher im vergangenen Jahr die hintere rechte Bremstrommel einen Schlag weg hatte, mussten die Bremstrommeln und Beläge erneuert werden. Jetzt läuft das Rad endlich wieder richtig und als Extragimmick haben die Jungs von 1a Autoservice Baasner auch noch die Trommeln golden lackiert!
Freies Fahren bei den Pickupfreunden - 20.11.2005 (141 Tkm)
Mitte November war auf der Strecke der Pickupfreunde bei Rinteln wieder freies Fahren angesagt. Diesmal war es nicht wirklich trocken und so endete eigendlich jeder mal am Seil. Dafür haben 3 Vitaras die VFF - Fahne hochgehalten.
Neues Radio - 28.10.2005 (140 Tkm)
Das OBI Radieo ging wieder zurück, dafür habe ich mir jetzt ein Sony zugelegt. Leider braucht das Teil einen Dauerplusanschluss, sonst vergisst es alle Einstellungen. Dank der HIlfe aus dem VFF habe ich den richtigen Stecker gefunden und den Kabelsalat des Vorbesitzers ein wenig ordnen können. Von dem dreipoligen Stecker unter dem Armaturenbrett gibt es vom weissen Kabel mit scharzen Streifen jetzt die über Zündung geschalteten 12 V und vom weißen Kabel die Dauerplusversorgung.
Reserverradhalter, Radio und Rammschutz - 30.09.2005 (139 Tkm)
Unser Reserveradhalter war praktisch an allen Schweissnähten eingerissen. Die Scheissnaht aus Rumänien hat zwar dafür gesorgt dass wir das Teil auf der Reise nicht verloren hatten, aber für die Ewigkeit war auch das nicht zusammengepappt. Die Schrauber der Werkstatt unseres Vertrauens (Auto Baasner in Minden) haben den Reserveradhalter jetzt wieder ordentlich verschweisst und auch noch verstärkt. Ein bisschen Farbe drüber und fertig ist der Lack - dass müsste jetzt halten.
 

Um die Schwingungen des schweren Rades zu verringern habe ich noch ein paar Gummitürstopper aus dem Baumarkt zum Fixieren an den Distanzstücken dazwischen geschraubt.

Ausserdem ersetzt ein neues Radio mit CD Player ab heute das gute alte RC - Blaupunkt. Hauptsache das Teil hält auch ein paar Schwingungen aus. Das es auch ohne Dudelei geht hatte unser letzter Urlaub gezeigt. Ab Mitte Griechenland hatte der Kupferwurm Spass daran gefunden den Strom für die Musik zum Erliegen zu bringen. Ein kleiner Wackelkontakt an der Zuleitung war das Problem.

Beim Durchforsten der Garage ist mir mein Rammschutz in die Hände gefallen. Nach der Montage des Bodylifts brauche ich den nicht mehr - er passt nicht mehr dran und ein Umbau ist mir eigendlich zu aufwendig. Wer Interesse hat den Frontschutzbügel für kleines Geld abzufassen und in Minden abholen möchte, kann sich bei mir melden (2011: nicht mehr aktuell, da verkauft). Angeblich handelt es sich um einen originalen Suzuki Frontschutzbügel der Firma Mefro. Papiere dazu habe ich - nur habe ich auf dem Bügel keine Kennzeichnung gefunden.

Zurück aus Griechenland - 27.09.2005 (139 Tkm)
Wir sind zurück aus Griechenland. Große Verluste sind nicht zu beklagen. Nur unser Reserveradhalter hat den Vibrationen nicht restlos standgehalten und ein Halter für die Heckscheibe ist abgebrochen. In einer ruhigen Minute werde ich einen kleinen Bericht über die Reise zu alten Steinen, grandiosen Berglandschaften und die Rückreise durch BG - Ro - H - SK und CZ schreiben.
Kupplungzug erneuern - 21.08.2005 (133 Tkm)
Die Kupplung ging etwas schwergängig und ausserdem quietschte es. Also habe ich mir bei ATU für 36 Euro einen neuen Kupplungszug besorgt und heute eingebaut. Der Einbau ist einfach: Zuerst den neuen Zug neben dem alten Einfädeln (damit der Verlauf der gleiche ist), dann die Endverschraubung des Kupplungszuges am Getriebe abschrauben, die an diesem Ende befindliche Fixierung mit zwei Muttern am Halteblech lösen und den Zug am Getrieb abnehmen. Dann die Verschraubung am Karosseriedurchbruch oben im Motorraum lösen, den Zug aushängen und den neuen Zug auf die gleiche Weise wieder einbauen. Dann muss man nur noch das Kupplungsspiel von ca. 10 bis 15 mm einstellen. Die Verstellung erfolgt mit der im Getriebebreich befindlichen Schrauben am Ende des Zuges. Dass Quietschen ist weg und etwa leichter geht die Kupplung auch.
Trucktrial in Osnabrück - 07.08.2005
Am 06. und 07. August 2005 war Trucktrial EM am Piesberg in Osnabrück. Wir waren nur einen halben Tag dort - aber es gab viel zu sehen. Einen kleinen Bericht gibt's auf einer Extraseite.
Bremse vorne erneuern - 07.08.2005 (132 Tkm)
Laut Info meiner Werkstatt bei der letzten Durchsicht haben meine Bremsscheiben vorne einen leichten Schlag, ausserdem hatte ich selbst festgestellt, dass die Bremsklötze einseitig abgenutzt waren. Aus diesem Grund habe ich für kleines Geld einen Satz Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör gekauft und eingebaut. Wie das geht steht auf einer extra Seite.
Sitz aufpolstern - 30.07.2005
Unsere Sitze aus beigen Leder sehen vielleicht nicht schlecht aus - aber die Jahre und die "vielen Kilometer unter Last" merkt man ihnen doch an. Aus diesem Grund war es Zeit ein wenig aufzupolstern. Mit Hilfe einer handelsüblichen Iso - Matte gab's mit einfachsten Mittel ein wenig Besserung. Statt der aufwendigeren Methode der Unterfütterung direkt unter dem Sitzbezug habe ich erstmal nur von unten nachgeholfen. Nach der nächsten längeren Tour werden wir wissen ob es was nützt.
Urlaubsvorbereitung - 30.07.2005
In knapp einen Monat soll es in den Urlaub nach Griechenland gehen und wir sind kräftig beim Vorbereiten. Bei Ebay haben wir drei Alukisten ersteigert - die größte passt auf unsere vorhandene Kiste und so können wir das Gepäck höher bauen. Dann gab's bei "Hornbach" noch vernünftige 10 l Wasserkanister - davon sind zwei jetz in unserem Besitz. Ein paar Autokarten für Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Ungarn haben wir auch schon. Die Zusatzscheinwerfer sind wieder dran und so wird die "Liste der Aufgaben" langsam kürzer.
Ausflug in Richtung Meer - 08.07.2005
Unser heutiger Ausflug führte uns in Richtung Steinhuder Meer. Auf ein paar Verbindungswegen konnten wir es ein wenig stauben lassen.
Wieder dicht - 07.07.2005
Die Zeiten die das Bild zeigt sind vorbei. Für 60 Euro plus 13 Euro für den Simmering (original von Suzuki) ist die Sache aus der Welt und ich kann mich wieder beruhigt in die Öffentlichkeit trauen. Beim freundlichen Suzukihändler sollte der Spass übrigens 140 Euros kosten....
Mal wieder nicht stubenrein - 02.07.2005
Als Nachwirkung vom Vitaratreffen markiert der Kleine jetzt sein Revier: Am Ausgang des Verteilergetriebes zur vorderen Kardanwelle tropft es. Den Simmering habe ich, aber die Ölablasschrauben des VTG sind ein Vierkant, und den habe ich nicht. Mangels Zeit darf damit der Händler meines Vertrauens mal wieder Schrauben. Alles andere ist weitgehend in Ordnung. Die Bremsen sind wieder sauber und verbogen ist auch nichts. Auf den ungleichmäßigen Bremsbelagsverschleiß vorne links werde ich ein Auge halten.
Vitarafanforumtreffen 2005 in Bramsche - 25. und 26.06.2005

VFF 2005 - Bilder 1

Im Juni fand das VFF - Treffen 2005 in Bramsche statt. Infos und Bilder gibt es davon natürlich auch.
VFF 2005 - Bilder 2
VFF 2005 - Bilder 3